Welche Rolle spielt Konstruktiver Journalismus bei der Frage nach der eigenen Wirksamkeit und der Einschätzung, Zukunft gestalten zu können. Dieser Frage und die konkrete Weiterentwicklung der Sendung „Plan B“ des…
Was bedeutet kreatives Arbeiten? Mit welcher Herangehensweise und welchen Methoden kommt man zu neuen, innovativen Ideen? Was bedeutet nutzerzentriert und prototypisch zu arbeiten? Diese und mehr grundlegenden Themen wurden für…
Unter Jugendlichen gibt es ein starkes Interesse an Politik und Gesellschaft, speziell zu aktuellen Themen wie zum Beispiel zu #blacklivesmatter. Sie möchten sich einbringen, dürfen aber erst ab 18 Jahren…
Die staatliche Verwaltung der Burgen und Schlösser in Hessen möchte das kulturelle Erbe in alle Dimensionen digitalisieren. Ich helfe beim Verstehen der Digitalisierung im gesellschaftlichen Kontext und bei der Beschreibung…
Konzeption und Durchführung von Learning Journeys für Mitarbeiter der R+V Versicherung im Rhein-Main-Gebiet. Schwerpunkte waren die Themen Digitalisierung, Kultur und soziale Verantwortung von Unternehmen. An einem Tag werden verschiedenen Stationen…
Die Digitalisierung verändert die soziale Arbeit beim Deutschen Roten Kreuz in Zukunft sehr deutlich. Ich darf Potentialträger des DRK in diesem Zusammenhang inspirieren und auf die Veränderung vorbereiten. Speziell in…
Unter dem Motto „Meet the audience“ kamen Vertreter der Zielgruppe des Angebots „funk“ von ARD und ZDF mit Redakteuren zusammen. Durch einen direkten Austausch sollte die Zielgruppe nicht nur in…
Die mit Hans Reitz und dem Grameen Creative Lab organisierte Veranstaltung „Kulturlos“ in einem Zirkuszelt war eine Intervention gegen die Verdrängung von Kultur durch Kommerz in der Stadt. Neben Impulsvorträgen…
Mithilfe von qualitativen und emphatischen Methoden wurden die Bedürfnisse von Jugendlichen in Hessen erforscht und ausgewertet. Damit konnte überprüft werden, ob das Produkt „Freiwilligendienst“ von Volunta noch zielgruppengerecht ist.
Die Fahrrad-Mobilität in Städten hängt maßgeblich auch davon ab, welche Fahrrad-Verleih-Systeme im Einsatz sind, wie dicht das Netz ist und wie einfach die Nutzung für den Kunden ist. Gemeinsam mit…
Schulen sind wichtige Teile eines Stadtviertels. Mit der Friedrich-Ludwig-Jahnschule in Wiesbaden haben wir Ideen entwickelt, wie sich Schule mehr öffnen und somit mehr soziale Interaktion ermöglichen kann. Ideen sind z.B….
Social Business ist ein Ansatz zur Gründung oder Transformation von Geschäftsmodellen, deren Ziel es ist ein soziales Problem zu lösen. Mit dem Grameen Creative Lab haben wir 2015 ein Forum…
Die Siemens-Stiftung veranstaltet Alumni-Camps für Schüler und Studenten. Im Rahmen des Camps 2015 durfte ich Impulse zu Trendforschung und Zukunftsforschung beisteuern und mit den Teilnehmern Szenarien für 2050 entwickeln.
Veränderte Lebensstile der Bevölkerung führt dazu, das Anbieter gesellschafts-politischer Bildungsformate (z.B. VHS, Kirche usw.) die Menschen nicht mehr erreichen. In einem partizipativen Workshop haben wir Menschen in der Innenstadt in…
Der Club of Rome arbeitet in Deutschland mit 15 ausgewählten Schulen zusammen. Kern dieser Zusammenarbeit ist einerseits die ausgeprägte Form von Partizipation durch die Schüler und auf der anderen Seite…
„Zukunft gestalten – lokal handeln“ war der Titel unseres gemeinsamen Workshops im Rahmen des #seecamp am 19. April 2015 mit der Agentur Scholz & Volkmer. 25 Wiesbadener aus ganz unterschiedlichen…
Vermittlung von Hintergrundinformationen der Kommunalwahl in Wiesbaden in Form von Kunst-Plakaten und einer Vernissage in einem Innenstadt-Café.
Was ist soziale Quartierspolitik in Wiesbaden und was bedeutet das für ausgewählte Stadtteile?
Entwicklung konkreter Idee zur Verbesserung der Situation von Radfahrern in Wiesbaden durch einen Bürgerbeteiligungs-Workshop.
Strategische und visuelle Positionierung eines neuen, innovativen Produkts von Dow Corning im Auftrag der Agentur „Die Firma“. Analyse des Marktes, der Zielgruppen und des komplexen, mehrstufigen Buying Centers. Definition der…
Komplettverantwortung des nationalen Etats für die Marke Fisherman’s Friend in meiner Zeit bei der Bartenbach AG über mehr als 3 Jahre. Relaunch der Website, Brand Website, Ads, Begleitung von Live-Events.
Betreuung des deutschen Online-Etats für 3 Jahre in meiner Zeit bei der Bartenbach AG. Pflege der Corporate Website, Umsetzung von Microsites, Begleitung von Produkt-Launches (in diesem Fall des Alfa Romeo…
Strategische Positionierung der Dachmarke der Messe Frankfurt im Auftrag der Agentur „Die Firma“, Erstellung von User Journeys, Nutzeranforderungen und Markenwelten.
Strategische Beratung zu digitaler Kommunikation des Geschäftsbereichs „Performance Materials“ bei Merck im Auftrag der Agentur „bartels + drescher“, Erfassung der Business-Anforderungen an eine neue Website, Supervision Konzeption und Gestaltung, Prototyping
Entwicklung eines Zukunftskonzeoptes zur Produkt- und Digitalstrategie für die Allianz in meiner Zeit bei der Bartenbach AG. Entwicklung von User Journeys, vollkommen neuen Produkten und Services und passendes digitalen Interfaces.